Entdecken Sie Stadt, Land und Leute rund um Schweinfurt
Rund um Schweinfurt erstreckt sich eine Erlebnisregion voller fränkischem Charme, umrahmt von den Mittelgebirgslandschaften Rhön im Westen, Haßberge im Norden, Steigerwald im Osten und dem Fränkischen Weinland im Süden. Dort, wo die Lebensader Main ihren Lauf nimmt, zieht sie einen Kreis um Stadt und Land – genannt Schweinfurt 360°. Ein einzigartiges Entdeckungsreich für Groß und Klein!
Der Zauber der Natur erstreckt sich wie ein strahlendes Mosaik über das Schweinfurter Land. Charaktervolle Landschaftszüge gehen sanft ineinander über und bieten eine Fülle an Entdeckungen, verknüpft durch romantische Wanderrouten und ein hervorragend ausgebautes Netz an Radwanderwegen. Familienfreundliche, steigungsfreie Touren führen neben herausfordernden Strecken quer durch das unterfränkische El Dorado für Fahrradfahrer. Rund um Stadt und Land eröffnet sich ein abwechslungsreicher Erholungsraum für Aktivurlauber und Naturfreunde.
Die Lebensader Main verbindet das Fränkische Weinland mit den Naturparks Steigerwald und Haßberge. Gegensätzliche Landschaftsbilder finden hier zu einem harmonischen Miteinander. Sattgrüne Wiesen und Flusstäler schmiegen sich an sonnenverwöhnte Weinberge, herrliche Panoramablicke eröffnen sich von den sanften Höhen. Reizvolle Winzerorte und mittelalterliche Dörfer liegen zwischen anmutigen Waldkuppen, Wasser- und Badespaß bieten die zahlreichen Buchten und Seen im Schweinfurter Land.
Die Kunstschätze Schweinfurts genießen internationales Renommee und locken Besucher aus aller Welt in die Region. Im Museum Georg Schäfer befindet sich die bedeutendste Privatsammlung deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts. Zu Menzel, Liebermann und Corinth gesellt sich die weltweit größte Carl-Spitzweg-Sammlung. Mit der Kunsthalle schließt Schweinfurt den Kreis zur Kunst der klassischen Moderne bis hin zur Gegenwart. In den beeindruckenden Architekturen der Museumsbauten verschmelzen das Gestern und Heute zu einem hochkarätigen künstlerischen Angebot.
Kunsthistorische Museen, moderne Galerien und zeitgenössische Ausstellungen in Stadt und Land zeugen von einem breitgefächerten Sammlerreichtum. Literatur jüngeren Datums ist in der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach zu begutachten. Das lebendige Kleinod präsentiert den kompletten Nachlass des Autors, zu dem rund 10.000 Bücher gehören. In Wipfeld befindet sich ein Literaturmuseum denn die Verbindung zwischen Wipfeld und der Literatur hat Tradition! Mit Conrad Celtis, Eulogius Schneider, Engelbert Klüpfel und Nikolaus Müller entstammten dem Ort während der letzten 550 Jahre immerhin 4 Literaten von europäischem Rang. Diese „Dichter-Dichte“ ist wohl unübertroffen.
Eine Entdeckertour um Sulzheim und sein Gips-Informationszentrum bietet spannende Einblicke in die Welt des Gipses.
Tauchen Sie ein in die Kulturgeschichte der Region und wandeln Sie auf den Spuren berühmter Baumeister und geistreicher Gelehrter. Prunkvoll Schlösser, alte Burgen und die einzigartigen fränkischen Gaden laden zur Zeitreise ein. Altarwerke hiesiger Kirchen stammen aus der Bildschnitzer-Werkstatt Tilman Riemenschneiders, und kein anderer prägte mit seinem künstlerisch-mathematischen Bauwerk die Landschaft rund um den Main so wie Balthasar-Neumann – der große Vollender des Barock. Ein Meisterstück der Sprache hinterließ der weltberühmte Schweinfurter Dichter Friedrich Rückert.
Eine vielbeachtete Kleinkunstszene und kulturelle Highlights sorgen für grenzenlose Unterhaltung in Stadt und Land. Traditionsreich präsentieren sich der Schweinfurter Nachsommer, das Wernecker Schlosskonzert, die Passionsspiele Sömmersdorf und viele fränkische Kirchweih- und Weinfeste. Für frischen Wind sorgen das hochangesehene Schweinfurter Theater, die Kulturhalle Grafenrheinfeld und das Schloss Zeilitzheim. Ein Straßenmusikfestival verwandelt die Fußgängerzone alljährlich in ein klingendes Pflaster. Auch das Nachtleben hat viel zu bieten: Deutschlands größtes Kneipen-Musik-Festival heißt Honky Tonk und nahm in Schweinfurt seinen Anfang.
Nicht nur leben, sondern auch schlemmen wie Gott in Franken – das kann man ganz ausgezeichnet in der Region Schweinfurt 360°. Rund um das Jahr erfreuen sich Liebhaber des guten Geschmacks an den regionalen Köstlichkeiten. Der Spargel bringt die Frühlingsluft in Stangen direkt aus dem Süden des Schweinfurter Landes, während in den Weinbergen zwischen verträumten Winzerdörfern der Frankenwein gedeiht. Einen frischen Vorgeschmack auf den Herbst gibt der erste Federweißer, in Franken „Bremser“ genannt, der gerne auf Straßen- oder Dorffesten zusammen mit Zwiebelplootz serviert wird.
Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste ihn zu schätzen: Den Frankenwein. Für die Menschen hier ist er ein Volksgetränk, für Kenner zählt er zu den besten Tropfen der ganzen Welt. Dank des milden Klimas und der Bodenbeschaffenheit entstehen im Schweinfurter Land hochqualitative Gaumenfreuden mit würzigem Geschmack. Vom traditionellen Anbau zeugen die Weinbergshäuschen inmitten des Donnersdorfer Falkenbergs, und mit dem Handthaler Stollberg präsentiert Franken seine höchstgelegene Weinlage. Muschelkalk, Lehm und Löss sorgen für den hohen Mineralstoffgehalt der Weine, die am Ufer des Mains gedeihen.
Bereit für eine Entdeckungsreise? Die Tourist-Information Schweinfurt 360° steht Ihnen bei Fragen rund um Ausflugsfahrten, Führungen, Unterkunftssuche und Veranstaltungen als Ansprechpartner zur Verfügung: Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1, 97421 Schweinfurt, Telefon 09721/51-3600, Fax 09721/51-3601, tourismus@schweinfurt360.de. Weitere Infos gibt es unter www.schweinfurt360.de.
Kontakt: Tourist-Information Schweinfurt 360°. Suzan Obert . Tel. (09721) 51-360-6 .suzan.obert@schweinfurt360.de
Gute Fahrt mit CaraMaps