Wie kann man Ökotourismus und Wohnmobile vereinbaren? ?
Tourismus kann schädliche Wirkungen auf die Umwelt haben, und das Gleichgewicht oder die biologische Vielfalt gefährden, da es oft in empfindlichen Umwelten statt findet. Deshalb ist die frage der Vereinbarung von Ökotourismus und Wohnmobile so relevant.
Ökotourismus entwickelt sich überall auf der Welt als Alternative für Massentourismus. Das Ziel ist Strukturen und Dienstleistungen zu ändern, um den Umwelteinfluss des Tourismus zu minimieren. Akteure der Tourismus Industrie (Hotel, Camping…) müssen bestimmte Engagements und Verhalten folgen. In der Tat machen sich immer mehr Konsumenten Gedanken über Ihr Verbrauch, was zu einer Überlegung hinsichtlich unseren Einfluss auf den Planet führt. Der Austausch mit den Menschen vor Ort wird für Touristen immer wichtiger, als auch die Erhaltung der biologische Vielfalt. ??
Es gibt lediglich ein europäisches Label: das EU Ecolabel das von einer unabhängigen Stelle zertifiziert wird. Dies gewährleistet, dass Wasser und Energie gespart werden, das Abfallaufkommen reduziert wird, und die lokale Umwelt verbessert. Darüber Hinaus ist ihr Absicht, die Ausbildung und die Sensibilisierung für Entwicklungsfragen zu fördern. ?
Es ist möglich für Camping und Wohnmobilstellplätze konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Sie können zum Beispiel recyclebar Materialen für ihre Infrastrukturen benützen und erneuerbaren Energien verwenden. Das Konzept von natürlichen Schwimmbecken (Schwimmbäder ohne Chlor) entwickelt sich, und ist eine Herausforderung für die Entwicklung der Industrie.
Ökotourismus bietet auch für die Akteuren der Tourismus Industrie Vorteile: sie können ihre Energieausgaben reduzieren und dauerhafte Beziehungen und gegenseitiges Vertrauen mit ihren Lieferanten aufbauen.
In Deutschland sind viele Camping ECOCAMPING zertifiziert. Dieses Label gewährleistet eine nachhaltige Aktivität und die Nähe zur Natur gleichzeitig mit einen bestimmten Komfort, stabile Preise und eine tadellose Dienstleistungsqualität. Mehr als 250 Camping tragen die ECOCAMPING Auszeichnung in Europa (besonders in Deutschland, Italien, Österreich, Kroatien…) ?
Es ist denn wohl möglich, Ökotourismus und Wohnmobile zu vereinbaren. Man kann versuchen, Camping oder Wohnmobilstellplätze die eine Auszeichnung tragen bevorzugen. Aber auch ganz einfach selbst Maßnahmen ergreifen, um seinen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren: seine Abfälle reduzieren und sortieren, weniger Wasser benutzen, touristische Orte vermeiden…
Das könnte Sie auch interessieren: „Die Sicherheit im Wohnmobil“ oder „Mit dem Wohnmobil durch Europa unterwegs“
Gute Fahrt mit „CaraMaps“ ?