Wie kann man sein Wohnmobil für den Winter vorbereiten?
Der Winter kommt… Und mit ihn die Kälte und der Schnee! Wohnwagen und Wohnmobile bleiben oft auf diesem Zeitraum unbenützt. Wenn Sie aber Ihr Fahrzeug in der Garage lassen, muss es vorbereitet sein. Heute hilft CaraMaps Ihnen Ihr Wohnmobil für den Winter zu vorbereiten.
Erst was unerlässlich ist, wenn man sein Wohnmobil für den Winter vorbereiten möchtet:
Alle Batterien des Fahrzeuges abzuschalten. Wenn Sie es wiederaufladen müssen, machen Sie das in einem trockenen Ort. Wichtig ist auch den Abwassertank zu entleeren und zu säubern. Empfehlenswert ist zu entwässern, da der Frost die Kanalisationen beschädigen kann. Sie sollten alle Wasserhahnen des Fahrzeuges entleeren (vergessen Sie den Boiler nicht). Sie können auch die Kassettentoilette säubern und zurückziehen, sodass die Luft besser zirkulieren kann.
Sie sollten natürlich alle Elektrogeräte wie Kühlschrank oder Heizung abklemmen. So können Sie viele Unfälle vermeiden.
Sie können auch dieser Zeit benutzen um ein bisschen aufzuräumen:
- Leeren Sie alle Schränke, um nach dem Winter keine böse Überraschungen zu erleben. Das ist auch für die Luftzirkulation zu empfehlen,
- Leeren Sie den Kühlschrank, putzen Sie es, und lassen Sie es geöffnet, um die Belüftung zu erleichtern,
- Ziehen Sie die Betten ab, um die Matratzen auszulüften. Aufstecken Sie die Kissen, oder bleiben Sie es in einem trockenen Ort,
- Die Dachreiter und Rollos sollten leicht geöffnet bleiben, damit die Gelenke nicht zusammenheften, und um eine optimale Belüftung zu gewährleisten.
Sein Wohnmobil für den Winter zu vorbereiten, bedeutet auch es von außen zu putzen!
- Reinigung der Karosserie
- Die Reifen wieder aufpumpen
- Die Handbremse lösen
- Tanken
- Die Gasflaschen zurücknehmen
Es ist schließlich nicht schwer, Ihr Wohnmobil für den Winter zu vorbereiten! Es sollte aber ernsthaft gemacht werden, sodass Sie bereit seien, im Frühling weiterzufahren! Gerne können Sie auch Ihre Erfahrung mit uns teilen.
Mehr Ratschläge erfahren Sie bald auf unserem Blog. Bis Bald und…
Ihre Reise mit CaraMaps erleben!
Quelle: Esprit Camping-car und Yescapa.fr