“Freiheit” und “Abenteuer” sind zwei Wörter, die Wildcampen beschreiben können. Eine Praktik, die immer beliebter wird – allerdings sollte man sich im Vorfeld über die Vorschriften am gewünschten Reiseziel informieren, bevor man sich ins Abenteuer stürzt. Spanien ist mit seinen kilometerlangen paradiesischen Sandstränden und einem idealen Klima unter Wildcampern besonders beliebt. Du planst eine Wohnmobilreise nach Spanien und bist auf der Suche nach den schönsten Spots? Entdecke in diesem Artikel exklusiv unsere Empfehlungen für erfolgreiches Wildcampen in Spanien!
Ist Wildcampen in Spanien erlaubt?
Offiziell ist Wildcampen in Spanien verboten. Die Regierung hat Maßnahmen getroffen, um die Umwelt zu schützen. Personen, die in Spanien beim Wildcampen erfasst werden, riskieren ein Bußgeld zwischen 30 und 3000 Euro, je nach Umstand und Ort. In der Praxis ist die Gesetzeslage jedoch komplizierter, als es zunächst den Anschein hat. Die autonomen Gemeinschaften und Gemeinden entscheiden, ob sie das Wildcampen auf ihrem Gebiet erlauben oder nicht, was die Vorschriften undurchsichtiger und nach Region unterschiedlich gestaltet. Die beste Option besteht darin, zunächst sein Reiseziel zum Wildcampen in Spanien festzulegen und sich anschließend, bevor die Reise losgeht, genauestens über die örtlichen Vorschriften zu informieren. Außerdem solltest du dir folgendes merken: Wildcampen ist nicht gleich Parken! Camping wird mit dem Errichten eines „Camps“ ist Verbindung gebracht (egal ob mit dem Wohnmobil oder Zelt), mit dem entsprechenden Material und Accessoires. Besser ist es also, einfach nur zu parken, um möglichst wenig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen!
Hier sind einige Beispiele bezüglich Regionen und ihre Vorschriften zum Wildcamping.
Regionen, in denen Wildcampen toleriert und/oder unter bestimmten Umständen erlaubt ist:
- Baskenland: Die Gesetzgebung verbietet das Wildcampen im Allgemeinen, allerdings kann in nicht urbanisierten Naturzonen eine Erlaubnis bei der Gemeinde angefragt werden.
- Katalonien: Wildcampen ist unter bestimmten Bedingungen erlaubt, eine davon ist zum Beispiel, nicht länger als 4 Tage an einem Ort zu campen.
- Kanaren: Wildcamping ist möglich, wenn 10 Tage vor Ankunft beim Vizeministerium für Umwelt ein Antrag gestellt wird, mit Angabe der Orte, die du ansteuern möchtest.
- Kantabrien: Das Wildcampen ist 24 Stunden außerhalb von offiziellen Plätzen erlaubt.
Regionen, in denen Wildcampen verboten ist:
- Aragon: Die Vorschriften bezüglich des wilden Campens sind dort restriktiv, das Dekret 61/2006 verbietet diese Praxis. Bußgelder sind besonders hoch und liegen zwischen 600 und 6000 Euro.
Galizien: Auch hier ist Wildcamping außerhalb der von der Regierung vorgesehenen touristischen Strukturen verboten.
Die besten Regionen zum Wildcampen in Spanien
1. Kanarische Inseln
Mit ihrer Mischung aus Vulkanlandschaften und paradiesischen Stränden sind die Kanarischen Inseln, acht in der Zahl, ein ideales Reiseziel zum Wildcampen. Mit tollen Spots in der Natur, von denen einer schöner ist als der andere!
Für dein wildes Abenteuer auf den Kanaren empfehlen wir dir die folgenden 3 Spots auf den Insel Fuerteventura, die für ihre bezaubernden Strände bekannt ist👇
Spot von Eduzan
Dieser Spot liegt in der typischen vulkanischen Natur, direkt am Strand und in einem weitläufigen Gebiet!
Spot von Gwen
Ein super Ort in Strandnähe, ideal um Kiter und Sonnenuntergänge zu bewundern!
Spot von Yolanda
Ein weiterer magischer Ort am Strand, an dem man die Natur genießen kann!
2. Katalonien
Katalonien gehört zu den meistbesuchten Regionen Spaniens und dies zu Recht: hier gibt es einige der schönsten Strände des Landes und das Klima ist besonders mild. Katalonien ist außerdem eine Region mit äußerst facettenreichen Landschaften, zwischen Bergen, Feldern und Meer. Also ein interessantes Reiseziel, um das Wildcampen in Spanien zu testen!
Entdecke unsere besten Spots zum Wildcampen in Katalonien, abseits der Touristenpfade 👇
Lluís’ Spot
Toller kostenloser Spot, ideal wenn du auf der Suche nach einem schönen Panoramablick bist. In der Nähe des Ortes Canet d’Abri!
Playa Cala Futadera
Dieser Platz in Tossa de Mar bietet einen Aussichtspunkt auf die schöne Bucht Cala Futadera, für eine kleine, erholsame Pause!
Parkplatz Vilada
Genieße diesen großen Parkplatz in der Nähe der Picancel-Bergkette!
3. Baskenland
Das Baskenland, eine Region mit Charakter und an der Grenze zu Frankreich gelegen, wird wegen seiner Landschaften zwischen Bergen und Meer und seiner typischen Gastronomie geschätzt. Es handelt sich um ein schönes Reiseziel für Liebhaber von Natur und erholsamen Orten. Hier sind ein paar Orte, die wir zum Wildcampen in Spanien im Baskenland empfehlen👇
Spot von Rocio Vivas
Ein spektakulärer Ort, eingebettet in den Anhöhen des Baskenlandes, mit Blick auf die Atlantikküste!
Parkplatz Elloriaga
Dieser Parkplatz in der Natur ist eine gute Option, wenn du eine Pause in einer ruhigen Umgebung einlegen möchtest!
Parkplatz Tinoco
Profitiere während deines Abstechers ins Baskenland von diesem kostenlosen Parkplatz mit Picknick-Tischen!
4. Region Valencia
Die Region von Valencia liegt im Süden Kataloniens und zieht vor allem mit ihren Orten an der Küste viele Besucher an. Du solltest wissen, dass es dort auch einige unberührte Orte gibt und es durchaus möglich ist, die Region auch an ruhigeren Orten zu genießen. Hier sind einige Vorschläge für deinen Ausflug in die Gegend, mit Orten die abseits der gewöhnlichen Hot Spots und Besucherströmen liegen👇
Spot von Zeus
Dieser wunderschöne Spot ist ideal in der Natur gelegen, nahe am Fluss, perfekt, um eine kleine Runde zu baden!
Parkplatz Benagéber
Ein sympathischer Parkplatz unter Bäumen neben einem See!
Spot von Paula
Noch ein perfekt gelegener Ort in der Nähe von Montanejos, ein Ort, der für seine Höhlen und Naturpools bekannt ist, die in der Nähe liegen. Perfekt zum Wildcampen in Spanien!
5. Andalusien
Andalusien gehört zu den beliebtesten Regionen unter Wohnmobilreisenden und dies ganz zu Recht! Sie gehört zu den sonnigsten und besitzt ein reiches kulturelles Erbe mit malerischen Städten und Dörfern. Außerdem gibt es atemberaubende Landschaften an der Küste und im Hinterland. Wenn du in Andalusien wildcampen möchtest, dann solltest du die Küste möglichst vermeiden, da dort regelmäßig Kontrollen durchgeführt werden. Auf der Durchreise in Andalusien? Wir empfehlen folgende Spots in der Natur👇
Spot El Ronquillo
Ein guter Spot direkt an einer Wasserstelle, ideal zum Erholen!
Parkplatz Granada
Profitiere von diesem äußerst günstig gelegenen Platz in der Provinz Granada!
Spot von Florent
Wenn du in der Region Guadix zu Besuch bist, solltest du diesen Spot ansteuern, der dir das Gefühl gibt, mitten in der Wüste zu sein!
Bonus: Entdecke die Reiseroute zum Wildcampen in Spanien, die alle Spots und mehr enthält, direkt hier!
Zusätzlich zu dieser super Route durch Spanien kannst du noch weitere Touren entdecken, die von der Community in Spanien hinzugefügt wurden, zum Beispiel “Die Region Valencia in 15 Tagen mit dem Wohnmobil erkunden”, “Spanischer Sommer: Große Reise in die Rias Baixas” und viele mehr!
Haben dir das von CaraMaps angebotene Reiseerlebnis und die Tipps der Community gefallen? Teile die schönsten Anekdoten deiner Reise, Fotos besuchter Orte und vieles mehr, dank der Community-App von CaraMaps 😊
Folge uns auch auf unserem Instagram-Account @caramaps, um unvergessliche Orte zu entdecken und auf Facebook, wo du täglich neue Stellplätze, Reiserouten und Neuigkeiten aus der Wohnmobilwelt erfährst!
Schaue dir auch weitere Artikel aus unserem Blog an, zum Beispiel “8 Nützliche Apps für Reisen mit dem Wohnmobil” oder “Die besten Wohnmobilstellplätze in Spanien”.