Auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Reiseziel für den Sommerurlaub? Mache dich auf den Weg in Richtung Osteuropa und entdecke Kroatien mit dem Wohnmobil! Idyllische Strände, Nationalparks, Seen und ein reiches historisches Erbe – Kroatien ist ein spannendes Reiseziel für Paare, Solo-Traveller, Freunde oder Familien!
Kroatien mit dem Wohnmobil bereisen, warum?
Mit dem Wohnmobil zu reisen bietet unterwegs viel Freiheit und erlaubt es, Reisen nach persönlicher Lust und Laune zu gestalten. Kroatien liegt rund 1000 Kilometer von der Mitte Deutschlands entfernt, weshalb die Reiseplanung eine gewisse Organisation erfordert und die Fahrzeiten gut eingeteilt werden sollten, um die Reise in vollen Zügen genießen zu können.
Mit dem Wohnmobil nach Kroatien zu fahren hat den Vorteil, echte lokale Erfahrungen zu machen und völlig unabhängig zu sein, da man sich auf Pfade begibt, die von Touristen kaum oder gar nicht genutzt werden.
Mit dem Wohnmobil nach Kroatien zu reisen, ermöglicht dir:
- Außergewöhnliche Landschaften zu sehen. Mit acht Nationalparks und elf Naturparks hat Kroatien landschaftlich viel zu bieten.
- Ein Land mit zahlreichen kulturellen Einflüssen (römisch, griechisch, ottomanisch, ungarisch…) zu entdecken, die ein einzigartiges historisches und kulturelles Erbe geschaffen haben. Bei Spaziergängen, zum Beispiel in Radar, Salit oder Trogir, hast du die Gelegenheit, zahlreiche architektonische Schätze zu entdecken.
- Ein Meer mit angenehmen Temperaturen und kristallklarem Wasser zu genießen. Kroatien hat mehr als 1000 Inseln und Inselchen, von denen eine beeindruckender ist als die andere!
Wann mit dem Wohnmobil nach Kroatien reisen?
In Kroatien herrscht entlang der Küstenlinie ein mediterranes und im Landesinneren ein kontinentales Klima. Die ideale Reisezeit, um wunderschöne Sonnentage zu genießen, liegt zwischen Mai und September! Du kannst deine Reise aber auch im Herbst oder Frühling planen, wenn du lieber den Touristenmassen aus dem Weg gehen möchtest.
Verhaltensregeln in Kroatien
Einige grundsätzliche Regeln
- Wildcamping ist in Kroatien streng verboten. Es werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt, vor allem in touristischen Gegenden. Bußgelder gegen Wildcamper können ziemlich hoch ausfallen, von 7000 Kuna (1000 €) bis 20.000 Kuna (7500 €)!
- Wenn du auf einem Privatgelände stehst, musst du es der Polizei melden. Diese Praktik wurde ins Leben gerufen, um Wildcampen zu vermeiden…
- Manche Straßen in Kroatien eignen sich nicht für größere Fahrzeuge wie Wohnmobile, wir empfehlen daher, die Empfehlungen und Kommentare anderer Reisender der CaraMaps-Community anzusehen, wenn du bestimmte Orte besuchen möchtest!
- Die meisten Parkplätze sind kostenpflichtig.
- In Kroatien gibt es nur wenige Wohnmobilstellplätze. Zur Abwasserbeseitigung solltest du daher eher Campingplätze ansteuern.
- Es gibt in Kroatien noch Gebiete, in denen Antipersonenminen vorhanden sind. Sei also wachsam, wenn du ins Landesinnere reist, da diese nicht unbedingt gekennzeichnet sind. Begebe dich nicht in die Nähe von zerstörten oder verlassenen Häusern und informiere dich bei Einheimischen, um jegliches Risiko auszuschließen.
- Bevor du einen Campingplatz auswählst, vergewissere dich, dass dort Wohnmobile akzeptiert werden, denn dies ist nicht immer der Fall!
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen für Wohnmobile unter 3,5 Tonnen sind ähnlich wie die für Autos:
- 50 km/h innerorts
- 90 km/h außerorts
- 110 km/h auf Schnellstraßen
- 130 km/h auf Autobahnen
Sei jedoch vorsichtig! Für Fahrer unter 25 Jahren gelten andere Begrenzungen:
- 80 km/h außerorts
- 100 km/h auf Schnellstraßen
- 120 km/h auf Autobahnen
Orte, die du in Kroatien nicht verpassen solltest
Dubrovnik
Dubrovnik, eine der größten und meistbesuchten Städte Kroatiens, ist ein wahres Freilichtmuseum. Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert gegründet und hat über die Jahre die Spuren ihrer Vergangenheit in ihrer außergewöhnlichen Architektur bewahrt. Jedes Jahr kommen Tausende von Besuchern, um die berühmten Stadtmauern, die Klöster, die Kathedrale Mariä Himmelfahrt und die paradiesischen Inseln zu bewundern.
🚐📍 Für deinen Stopp in Dubrovnik empfehlen wir den Solitude Sunny Campingplatz, der sich ideal in Stadt- und Strandnähe befindet.
Split
Split liegt im Herzen von Dalmatien, die Stadt gehört dank ihres reichen historischen und kulturellen Erbes, genau wie Dubrovnik, zum UNESCO-Weltkulturerbe. Fan von Fantasy-Serien? Dann wird es dich vielleicht interessieren, dass in Split der 5. Teil von Game of Thrones gedreht wurde. Es besteht die Möglichkeit, den Diokletianspalast und seine Gassen, die als Drehort genutzt wurden, zu besichtigen. Ebenfalls nicht verpassen solltest du einen Besuch der St.-Domnius-Kathedrale in Split und einen Spaziergang auf der Riva.
🚐📍 Für einen Abstecher in Split? Du kannst dein Wohnmobil auf dem Parkplatz Split parken. Lass dir den Spot von Myoso nicht entgehen, wenn du unvergessliche Sonnenuntergänge über dem Meer genießen möchtest.
Zadar
Zadar ist eine kleine Hafenstadt an der dalmatinischen Küste, nördlich von Split gelegen, und mit ihrer Altstadt und Festungen ein kleines Paradies voller Geschichte. Schlendere durch die Gassen des historischen Zentrums, besuche das römische Forum oder spaziere entlang der Promenade mit Blick auf den Archipel. Der Ort ist weniger touristisch als Dubrovnik und Split, aber dennoch interessant und lässt dich auf deiner Wohnmobilreise durch Kroatien tief in die kroatische Kultur eintauchen!
🚐📍 Für deinen Besuch in Zadar empfehlen wir den privaten Stellplatz Kamp Marni, der alle nötigen Services bietet.
Rovinj
Rovinj liegt auf der Istrischen Peninsula und ist eine Halbinsel, die du während deines Roadtrips mit dem Wohnmobil durch Kroatien nicht verpassen solltest. Seine venezianische Architektur, sein Hafen und seine bunten Häuser machen Rovinj zur “Perle von Istrien”, einem Ort, der voller Romantik steckt.
🚐📍 Lust, die bezaubernde Halbinsel Rovinj zu entdecken? Begebe dich zum Campingplatz Porton Biondi, mit fünf Sternen von der Reise-Community auf CaraMaps bewertet!
Nationalpark Krka
Auch wenn Kroatien vor allem wegen seiner paradiesischen Strände bekannt ist, hat das Land noch viel mehr zu bieten! Es beheimatet zahlreiche Nationalparks, wie den von Krka, an dem du eine üppige Natur mit Wasserfällen und natürlichen Pools entdecken kannst. Perfekt zum Erholen!
🚐📍In der Nähe des Krka-Nationalpark gibt es zahlreiche Campingplätze. Wir empfehlen einen Aufenthalt im Camp Krka, der 2022 das CaraMaps-Label erhalten hat.
Nationalpark Plitvicer Seen
Wenn es einen Nationalpark in Kroatien gibt, den man nicht verpassen sollte, dann ist es der Nationalpark Plitvicer Seen! Dieser liegt im Landesinneren zwischen Zadar und Zagreb und beherbergt 16 Seen, deren Einzigartigkeit darin besteht, dass jeder See über einen Wasserfall miteinander verbunden ist. Es gibt ganze 92 Wasserfälle! Der Eintritt in den Park ist kostenpflichtig und bietet Zugang zu zahlreichen Wanderwegen. Auf dieser Internetseite findest du mehr Informationen diesbezüglich.
🚐📍 Übernachte auf dem Stellplatz von Jezerce, der mitten in der Natur liegt und mit zahlreichen Services ausgestattet ist!
Zagreb
Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens, eine weltoffene Stadt, die sich für einen Abstecher lohnt, wenn du in Kroatien mit dem Wohnmobil unterwegs bist. Ihr historisches Zentrum beheimatet zahlreiche touristische Attraktionen, die Gebäude mit ihrer österreichisch-ungarischen Architektur werden dich begeistern. Verpasse nicht den Jelacic-Platz, den Lotrščak-Turm, die berühmte Kathedrale von Zagreb oder Strossmartre, das Montmartre von Zagreb!
🚐📍Nach einem Tag voller Besichtigungen kannst du dich auf dem Parkplatz Zagreb erholen!
Insel Krk
Wie wäre es, wenn du in traumhaft schönen türkisblauen Gewässern baden und gleichzeitig historische Besichtigungen genießen könntest? Die Insel Krk (“Keurk” ausgesprochen) macht diesen außergewöhnlichen Aufenthalt möglich! Die Insel ist über eine Straße mit dem Festland verbunden, was äußerst praktisch für Wohnmobilreisende ist. Vor Ort solltest du unbedingt die Stadt Krk besichtigen, einen Spaziergang in Baška unternehmen und die wunderschönen Strände genießen!
🚐📍Auf der Insel Krk gibt es zahlreiche Campingplätze. Wir empfehlen das Aminess Atea Camping Resort, das drei Jahre in Folge von CaraMaps ausgezeichnet wurde, oder den Camping Bor, in Krk gelegen.
Makarska
Weniger bekannt als Split oder Dubrovnik, jedoch bietet Makarska alles, was du brauchst, wenn du auf der Suche nach Stränden mit kristallklarem Wasser in einer Postkartenkulisse bist. Die Stadt liegt am Fuße des Nationalparks Biokovo und seinem Bergmassiv. Das perfekte Reiseziel für einen Faulenzer-Urlaub!
🚐📍Lege eine Pause auf dem Parking Sumica – Makarska Beach ein, der einen atemberaubenden Blick auf die Bucht genießt!
Insel Brač
Die Insel Brač liegt vor Makarska und stellt eine perfekte Option für einen Wohnmobilurlaub in Kroatien dar! Die Insel ist für ihre Strände und Buchten bekannt, eine bezaubernder als die andere. Wenn du dort bist, kannst du zum Strand von Zlatni Rat fahren, einem der schönsten Strände der Insel, oder den Gipfel Vidova Gora erklimmen, von dem aus du einen herrlichen Ausblick auf die Adria hast. Auch ein Abstecher in die Blaca-Wüste lohnt sich.
🚐📍Zum Parken kannst den Parking Selca oder den Spot von Idoia ansteuern, beide liegen am Meer!
Entdecke hier unsere spezielle Reiseroute für einen Wohnmobilurlaub in Kroatien!
Neben unserer speziellen Route kannst du noch weitere spannende Touren in Kroatien entdecken, die von der Community geteilt wurden, zum Beispiel “Den Südosten Kroatiens entdecken”, die “Schöne kroatische Küste” und viele mehr!
Haben dir die von CaraMaps angebotene Reise und die Tipps der Community gefallen? Teile auch du deine schönsten Reiseanekdoten, Fotos besuchter Orte und vieles mehr, dank der Community-App von CaraMaps 😊
Folge uns auch auf unserem Instagram-Account @caramaps, wo du unvergessliche Orte entdecken kannst und auf Facebook, wo du täglich Informationen zu neuen Stellplätzen, Reiserouten und Neuigkeiten aus der Wohnmobilwelt erhältst!
Schaue dir auch unsere weiteren Blogartikel an, zum Beispiel “Die besten Orte zum Wildcampen in Italien” oder “Mit dem Wohnmobil nach Frankreich reisen 🚐”!