Apulien ist eine wunderschöne Region im Süden Italiens und ein beliebtes Reiseziel für Urlauber mit Wohnmobil, Wohnwagen oder Van. Verschiedene Reiserouten erkunden die Schätze der Region. Atemberaubende Landschaften, ein überall präsente Meer und eine außergewöhnliche Architektur – was wäre schöner, als eine Tour durch Süditalien? Planst du eine Reise nach Apulien mit dem Wohnmobil? Dann ist dieser Artikel für dich!
Die Reise wird dich durch charmante Künstlerstädte und kleine Fischerdörfer führen. Sie wird wunderschöne Erinnerungen schaffen – und wer weiß, vielleicht wirst du dich sogar in die Region verlieben?
Eine atemberaubende Küste ab Bari oder Vieste
Beginne deine Reise in Vieste oder Bari. Die mittelalterliche Stadt Vieste eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt. Sie ragt weit ins Meer hinein. Ihre engen Gassen stecken voller Charme. Die Strecke führt direkt am Meer entlang und ist gespickt mit Höhlen, Felsinseln, Felsen und weißen Sandbuchten. Mit dem strahlenden Blau des Meeres im Hintergrund ist Urlaubsstimmung garantiert!
📍🚐 Entdecke den Campingplatz Apeneste für deinen Aufenthalt mit dem Wohnmobil in Vieste ⤵
Bari, die Hauptstadt Apuliens, eignet sich ebenfalls als Ausgangspunkt der Reise. In den engen Gassen der Stadt kannst du den Duft frischer Pasta wahrnehmen, der sich diskret verbreitet. Die Hafenstadt par excellence besteht aus einem historischen und einem modernen Zentrum. Entdecke Bari und seine Schätze und entspanne dich auf einer der vielen Terrassen, die die Stadt schmücken.
📍🚐 Für einen Aufenthalt von mehreren Tagen empfiehlt die CaraMaps-Community den Wohnmobilstellplatz Hobby Park Wash, der ideal gelegen ist und alle nötigen Services für einen autonomen Besuch bietet.
Die atypischen Städtchen Alberobello und Locorotondo
Bei deiner Reise durch Süditalien solltest du auf jeden Fall Alberobello und seine charmanten Häuser besuchen. Ebenso sehenswert ist Locorotondo, eine ungewöhnliche Stadt im Süden Italiens…
📍🚐 Wohnmobilstellplatz Alberobello, zwei Jahre in Folge von der Community ausgezeichnet.
📍🚐 Parkplatz Locorotondo bietet sich an, um die Stadt und die Umgebung zu besichtigen.
Italienische Klasse in Brindisi
Weiter geht es in Richtung Brindisi, genau genommen in Richtung des Boulevards der Stadt. Hier kommt man hin, um zu sehen und gesehen zu werden. Die Stadt ist seit der Antike als “Tür zum Orient” bekannt und erfreut sich über ein besonders mildes Klima. So können die Urlaubsmonate bis weit in den Herbst reichen.
📍🚐 Der Wohnmobilstellplatz Brindisi ist kostenlos und ganz in der Nähe der Fähre! ⤵
Auf nach Lecce
Die Stadt Lecce wird auch als Florenz des Südens bezeichnet und fasziniert durch ihren barocken Überfluss. Wenn du mit dem Camper oder Wohnmobil nach Lecce kommst, solltest du unbedingt die berühmten pasticciotti leccesi probieren. Das mit Sahne gefüllte Gepäck ist ein purer Genuss und schmeckt besonders gut unterwegs!
📍🚐 Zum Übernachten und für eine Stadtbesichtigung empfehlen wir den Parking Lecce. Dieser wird von der Community wegen seiner moderaten Preise, der Größe der Stellplätze und der Nähe zu Geschäften geschätzt 👈🏼
Otranto, am spitzen Absatz des italienischen Stiefels
Otranto ist eine kleine historische Küstenstadt, die sich ganz im Südosten Italiens befindet, am spitzen Absatz des italienischen Stiefels. Das kleine Städtchen reizt mit dem Charme seiner Küste und hat ein sehr angenehmes Urlaubsklima. Der Abstecher lohnt sich!
📍🚐 Zum Parken empfiehlt die CaraMaps-Community den Parkplatz Otranto.
Gallipoli, ein Juwel auf einer Halbinsel
Bei deiner Reise durch Apulien kommst du nicht an einem Besuch der Stadt Gallipoli vorbei. Verzichte auf die Autobahn und nehme die Küstenstraße, um die Umgebung zu entdecken.
Gallipoli schmiegt sich an eine kleine Insel und zieht viele Touristen in ihren Bann!
📍🚐 Lege mit dem Wohnmobil einen Zwischenstopp am Spot di Adam und genieße einen traumhaften Sonnenuntergang.
Matera, die Kulturhauptstadt
Die Stadt Matera wird von ihren in Fels gegrabenen Behausungen geprägt. Ein Dekor, das an einen Fantasy-Film erinnert. Wusstest du, dass es sich bei Matera außerdem um die Kulturhauptstadt handelt?
📍🚐 Vom Spot di Fabio kannst du einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Matera genießen! ⤴
Wie du siehst, hat einer Camper-Reise durch Apulien viel zu bieten. Die Region steckt voller Entdeckungen und schafft Erinnerungen, die man so schnell nicht vergisst.
Genieße deine Tour durch Apulien mit unserer Reiseroute: Rundreise durch Apulien mit dem Wohnmobil. Du kannst die Reise auch mit einer längeren Tour an der italienischen Küste verbinden. Auf unserer Seite www.caramaps.com findest du mehr Inspirationen und Reiserouten. Dafür kannst du auch hier 👈🏼 klicken!
Genieße deine Reise mit CaraMaps!