Lissabon, die Hauptstadt von Portugal, hat das ganze Jahr viel zu bieten. Prächtige Monumente, ein von Geschichte und Traditionen geprägtes Stadtbild und eine ganz besondere Atmosphäre, die den Rest des Landes widerspiegelt – Lissabon steckt voller Geheimnisse und Legenden und wird Sie mit Sicherheit schnell in ihren Bann ziehen. Warten Sie nicht länger und entdecken Sie Lissabon mit dem Wohnmobil!
Sie sind zum ersten Mal in Portugal? Dann ist es gut zu wissen, wo Sie am besten anfangen, sobald Sie in Lissabon landen.
Welche Orte dürfen Sie nicht verpassen? Wo können Sie in der Umgebung der Hauptstadt campen? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Ort für Ihre nächste Reise mit dem Wohnmobil in Lissabon vor.
Der Turm von Belém
Der Turm von Belém wurde zwischen 1514 und 1519 erbaut und erhebt sich noch heute stolz am Ufer des Tejo. Das Meisterwerk aus der manuelinischen Epoche diente zum Empfang von Handelsschiffen, die in den Hafen einliefen. Der Turm war zu seiner Zeit außerdem ein hoher Verteidigungsplatz, der die Stadt vor Schiffsbelagerungen schütze. Von der 35 Meter hohen Terrasse aus haben Sie einen einzigartigen Blick auf die Stadt.
📍In der Nähe vom Turm von Belém mit dem Wohnmobil parken
Das Castelo São Jorge
Die Festungsanlage diente mehrere Jahrhunderte lang als Wohnsitz der Könige von Portugal. Ihre Stadtmauer wurde in den 1370er Jahren befestigt und in den 1500er Jahren zugunsten des Ribeira-Palastes vernachlässigt. Die Burg hat aber noch eine viel ältere Geschichte, die bis ins 6. Jahrhundert v. Christus zurückgeht und verschiedene Zeitalter erlebt hat. Aufgrund ihrer strategischen Lage war es ein wichtiger Ort, um sich gegen Belagerungen zu verteidigen. Im Laufe der Zeit wurde sie von zahlreichen Erdbeben beschädigt und wieder hergestellt. Heute empfängt sie Besucher, die das Panorama der Burganlage genießen. Das Castelo ist ein Ort den Sie nicht verpassen dürfen, wenn Sie mit dem Wohnmobil Lissabon besuchen.
📍Mit dem Wohnmobil in der Nähe der Georgsburg parken
Das Karmeliterkloster
Das Wort “wunderschön” reicht nicht, um das Karmeliterkloster zu beschreiben. Seine Architektur ist einzigartig und wird von den Ruinen des Kirchenschiffs getragen. Dieses besteht aus Querbögen, die ein nicht mehr existierendes Dach hielten, und ist eines der zentralen Elemente des Ortes. Schlendern Sie durch das Kirchenschiff unter freiem Himmel und bewundern Sie die peruanischen Mumien, die hier leben. Entdecken Sie das Museum, welches die paläolithische Geschichte Portugals erzählt. Die auf einer Anhöhe gelegene Anlage und ein speziell eingerichteter Pfad bieten außerdem einen tollen Blick auf einen Teil der Stadt. Ein magischer Ort, den Sie nicht verpassen sollten.
📍 Mit dem Wohnmobil in der Nähe des Karmeliterklosters parken
Das Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymiten-Kloster)
Das Hieronymitenkloster, ebenfalls im manuelinischen Stil erbaut, verbirgt sagenhafte Schätze. Seine einzigartige Architektur erinnert an den Turm von Belém und wird Sie mit Sicherheit beeindrucken. Das Kloster wurde in 17 Jahren fertiggestellt, wobei der Bau sämtliche Ressourcen des damaligen Königshauses verschluckte. In der Tat waren nicht weniger als 750 Tonnen Gold pro Jahr nötig, um das heute bekannte Ergebnis zu erzielen. Das Kloster hat seinen Besuchern also eine Menge zu bieten, von seinem Kreuzgang über sein wunderschön gemeißeltes Kirchenschiff bis hin zu seiner Nekropole und seinem Museum.
📍Mit dem Wohnmobil in der Nähe des Hieronymiten-Klosters parken
Praça do Comércio
Im Baixa-Viertel und ganz in der Nähe des Triumphbogens der Rua Augusta liegt der Praça do Comércio (Handelsplatz). Der Ort, der seine Blütezeit in den 1700er Jahren erlebte, wird geprägt von einer safrangelbe Stadtmauer, dem Königspalast und einer riesigen Statue von José I.. Einst Schauplatz der Gewürzmärkte, finden Sie dort heute zahlreiche Bars und Restaurants, in denen Sie in einer einzigartigen Umgebung zu Mittag essen können.
📍 Mit dem Wohnmobil in der Nähe des Praça do Comércio parken.
Mit dem Wohnmobil in Lissabon übernachten?
Campingplätze sind eine gute Option, wenn Sie nach Lissabon reisen. Die Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um mit einem Wohnmobil zu stehen.
Nutzen Sie zum Beispiel das Gelände des Lisboa Camping im Westen der Stadt. Dieser ist mit allen nötigen Infrastrukturen ausgestattet. Neben einem Pool bietet der Campingplatz auch das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten. Zur Anfahrt können Sie die A5, A36 oder die N117 nutzen.
📍 Mit dem Wohnmobil in Lissabon auf dem Lisboa Camping stehen.
Etwas weiter von der Stadt entfernt liegt der Camping Orbitur Costa Da Caparica. Die Stadt Caparica können Sie schnell über die IP7 und dann A38 erreichen. In dieser Entfernung von der Stadt finden Sie sich an einem friedlichen, für Portugal typischen Ort wieder. Tennisplatz, Kinderspielplatz und Minimarkt erwarten Sie auf diesem Campingplatz, der zu den am besten bewerteten in der Region gehört.
📍 Mit dem Wohnmobil in Lissabon stehen auf dem Camping Orbitur Costa Da Caparica.
Ein wenig weiter unten befindet sich der Camping Piedense. Dieser ist nur eine Minute vom Strand entfernt und besonders bei Surfern beliebt. Eine Surfschule bietet Kurse an, bei denen Sie sich in die Wellen des Atlantiks stürzen können, die am Strand brechen. Der Campingplatz bietet einen kleinen Supermarkt, einen Swimmingpool und einen geräumigen Parkplatz für Ihr Wohnmobil. Um dorthin zu gelangen, folgen Sie der N377 ab dem Campingplatz Costa da Caparica in Richtung Süden.
📍 Mit dem Wohnmobil in Lissabon übernachten auf dem Camping Piedense.
Entdecken Sie das CaraMaps-Verzeichnis für Portugal mit allen legalen Plätzen für einen superAufenthalt mit dem Wohnmobil. Die schönsten Plätze warten auf Sie!
Vergessen Sie nicht, Ihre Reise mit dem Wohnmobil in Lissabon mit CaraMaps zu erleben und zu genießen!