Fertigpizza aus dem Karton – das war gestern. Die zeitgemässe Camperküche ist frisch, leicht und lecker. Und die aktuellen Food-Trends, wie die glutenfreie Küche, sind längst im Wohnmobil angekommen, wie Sandra als Food-Bloggerin von togetherontour.ch beweist.
Freiheit – das ist wohl der grösste Luxus, den ein Urlaub mit dem Wohnmobil bietet. Diese Freiheit geniessen Urlauber auch in der Campingküche, denn nirgends ist der Trend zur Regionalen und frischen Küche, wie auch die Lieblingsgerichte, so einfach umzusetzen wie im Wohnmobil. Klar, ein bisschen umstellen muss man sich schon – weniger Platz, weniger elektrische Geräte dabei, dafür aber ein Plus an Spass, denn man kocht und isst im Freien!
Kreativ, innovativ und glutenfrei
Sandra ist mit ihrem Partner fast in jeder freien Minute unterwegs und lebt den heutigen Trend gerne aus. Ihre Hobbies: campen und kochen – und am besten beides gemeinsam. Abends vor dem Wohnmobil zu sitzen mit einem Glas Wein in der Hand und selbst gekochtem Essen auf dem Teller – einen schöneren Urlaub/Städtetrip kann sie sich kaum vorstellen. Ihre Begeisterung teilt Sandra auf ihrem Wohnmobilblog togetherontour.ch. Mit ihren glutenfreien, aber auch ganz normalen Rezepten, liegt sie nicht nur voll im Trend, sie sind auch so simpel und schnell zubereitet, dass selbst überzeugte Restaurantbesucher das Wasser im Mund zusammenläuft.
Kochen und Backen mit dem OMNIA Campingbackofen
Letztendlich kannst du alles kochen und backen, was du auch zu Hause im Ofen machen würdest. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Das zeigen auch die etlichen Outdoor- bzw. OMNIA Kochbücher im Handel. Dank dem OMNIA Campingbackofen ist die einseitige Campingküche Vergangenheit. Heute zauberst du einfach und vor allem schnell eine gesunde und leichte Kost auf den Campingtisch.
Für eine abwechslungsreiche Ernährung im Campingurlaub brauchst du lediglich den OMNIA Campingbackofen, der aus drei Teilen besteht und ein Rechaud mit einer Gasflamme. Für die Wärmeverteilung ist der unterste Stahlring zuständig, worauf die Backofenform gestellt wird und zum Schluss noch der rote prägnante Deckel. Dazu gibt es noch Zubehör wie die Silikonform, um den Abwasch noch schneller und einfach zu machen. Sowie das Aufbackgitter, welches sich für Brötchen sehr gut eignet. Somit muss auf Aufbackbrötchen am Morgen, den leckeren Auflauf am Mittag oder einen einfachen Rührkuchen am Abend nicht mehr verzichtet werden.
Die wichtigsten Vorteile des OMNIA Backofens, wie togetherontour.ch findet:
- Die Vielfältigkeit ist das A und O in der Wohnmobilküche. Im Sommer den Grill anschmeissen – kein Problem – aber was ist im Herbst oder sogar Winter? Da geht die Vielfalt der Rezepte langsam zu Ende…
- Der OMNIA Campingbackofen wiegt weniger als eine Pfanne. Der Ofen bringt schlappe 500 g auf die Waage.
- Viele Männer lieben den Abwasch vom OMNIA Backofen. Nur 1 Topf zum abwaschen, kein Kratzen und Schrubben. Das entfällt mit dem OMNIA Ofen.
- Du brauchst während dem Kochen nicht neben dem Topf zu stehen und zuschauen wie die rohen Zutaten im OMNIA Backofen kochen. Geniess die Zeit mit der Familie draussen auf dem Campingplatz.
- Zum Schluss ist der OMNIA Ofen noch Gas sparender als jede herkömmliche Pfanne.
Wie lange dauert denn ein Teigwarenauflauf im OMNIA Backofen?
Das ist die allerhäufigste Frage, welche an togetherontour.ch gestellt wird. Doch togetherontour.ch beschäftigt sich tagtäglich mit dem OMNIA und darum haben sie auch schon 6 Koch- und Backbücher für den OMNIA Campingbackofen geschrieben. In jedem Kochbuch stehen die genauen Gasstufen sowie die Kochzeit. Somit ist das Gelingen zu Beginn mit dem OMNIA mit Sicherheit gewährleistet.
Der Teigwarenauflauf kocht im OMNIA Backofen 5 Minuten auf hoher Gasstufe und danach noch 20 Minuten auf kleiner Stufe. Warum spart man hier nun an Gas? Die Teigwaren kochst du in einer herkömmlichen Pfanne 20 Minuten auf hoher Gasflamme und im OMNIA schaltest du die Stufe jedoch nach 5 Minuten zurück. Und dies ist bei vielen Gratins und Aufläufen im OMNIA Backofen immer der Fall.
Hier möchte ich dir mal ein paar Beispiele zeigen, was mit dem Omnia Backofen alles möglich ist.
Einfach zubereitet, doppelt lecker
Das Gute an togetherontour.ch Küche: Diese Rezepte sind schnell tischfertig und ideal für Einsteiger sowie auch für Profiköche. Gewürze, Teigwaren, Mehl und Reis haben wir immer dabei – das ist auch ihr Tipp für jeden Neueinsteiger. „Alles andere kaufe ich frisch.“
Auf Wunsch auch ein Schweizer Gericht
Unser Schweizer Traditionsgericht darf für uns im Ausland nicht fehlen. Wir kochen dies nicht als vegetarisches Gericht, denn Hackfleisch darf hier nicht fehlen. Viele Leute lieben mehr Zwiebeln dazu, die dafür angebraten werden. Perfekt für den OMNIA Backofen im Urlaub. So haben wir immer etwas schweizerisches mit dabei.
Für dieses leckere Rezept brauche ich:
- 1 Zwiebel
- 250 g Hackfleisch
- 250 g passierte Tomaten
- wenig Salz
- wenig Pfeffer
- 4 Peperoni
- wenig Paprika
- 100 g Couscous
- 350 ml Wasser
- 1 TL Bouillon
- Zwiebel in kleine Würfel schneiden
- Backofenform einfetten
- Backofenform ca. 1 Minuten auf hoher Flamme aufwärmen
- Zwiebeln in der Backofenform ca. 2 Minuten andünsten
- Hackfleisch dazugeben und braten
- Tomaten zum Hackfleisch geben und aufkochen
- Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
- Peperonistiel herausschneiden
- Tomaten-Hackfleisch-Mischung mit einem Löffel in die Peperoni füllen
- Befüllte Peperoni in die Backofenform stellen
- Couscous in die Backofenform dazugeben und kurz mitdünsten
- Wasser mit Bouillon dazu giessen
Für 5 Minuten auf hoher Stufe kochen und anschliessend 25 Minuten auf kleiner Stufe fertig kochen.
Hat euch dieses Rezept gefallen? Dann kannst du hier das kostenlose PDF für weitere Rezepte von togetherontour.ch downloaden oder kauf am Besten gleich dein gewünschtes Kochbuch im Online Shop von togetherontour.ch
Wer steckt hinter togetherontour.ch?
Joggen, Kraftsport, Snowboarden – Sandra ist leidenschaftliche Sportlerin. Getoppt durch ihre Liebe zu ihrem Partner und dem Campen und Kochen.
2015 hat sie die glutenfreie Küche für sich entdecken müssen und kreiert seitdem ein leckeres Gericht nach dem Anderen. Und das natürlich am liebsten Outdoor bzw. im eigenen Wohnmobil.
„Doch als Glutenfreie Esserin konnte ich online keinen glutenfreien Food-Blog finden, der auf die speziellen Bedürfnisse von Campern eingeht. Egal ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil: In der Regel hat man wenig Stauraum, wenig Koch- und Arbeitsfläche und noch weniger Utensilien, um schmackhaftes Essen auf den Teller zu bringen.“
Logische Konsequenz für mich: Ich erstelle meine eigenen Rezeptbücher für die Outdoorküche. Voilà!
Nehmen Sie sich die Zeit, die Welt mit dem Wohnmobil zu entdecken und erleben Sie Ihre Reise mit CaraMaps!